header_banner_bg_kompl
line
s_Regular_neu
Aktuelles

Jahresmitgliederversammlung am 16.11.2018

Einladung  44. Jahresmitgliederversammlung, 2018

Anlage: SATZUNG

 

Museum Illertissen erhält Auszeichnung und 1000 Euro Preisgeld

Gertrud Ziesel und Martin Mehrens, Mitglieder der Vorstandschaft im Verein Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V, freuen sich über die  Auszeichnung, die sie im Namen des Museums Illertissen und des Heimatvereins vom Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Albert Füracker und Staatsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Kulturministerin, entgegen nehmen durften.

Das von Ihnen eingereichte Objekt , “Illerbombe“ bzw. „Ballherstellung“ wurde von der Fachjury als „Heimatschatz“ ausgewählt und sie wurden eingeladen, am 13. Juli 2018 am feierlichen Festakt und an der Prämierung der Gewinner in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München teilzunehmen.

Die 100 ausgewählten Heimatschätze im Freistaat wurden mit einem Preisgeld von 1000 Euro prämiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem wird ein Buch die prämierten Objekte und ihre Geschichten vorstellen.

Von den ca. 1300 nichtstaatlichen Museen nahmen 300 Museen mit 600 eingereichten Objekten am Wettbewerb „Heimatschätze“ teil.

20180713_museumillertissen

 

Am 20.04.2018 wurde in den Räumen des ehemaligen Heimatmuseums das Museum Illertissen - Geschichten und Geschichte im Schloss mit einer komplett neuen Dauerausstellung eröffnet.

 Dazu finden Sie auch Veranstaltungen im Jahresprogramm 2018.

line
[Startseite] [Der Verein] [Aktuelles] [Das Museum] [Fotogalerie] [Links] [Impressum]
Website_Design_NetObjects_Fusion