header_banner_bg_kompl
line
s_Regular_neu
Der Verein

Unser im Jahre 1970 gegründete Verein hatte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg  einen Vorläufer, den "Altertums- und Heimatkundeverein für Illertissen und Umgebung", der am 7. März 1909 ins Leben gerufen wurde. 1938 übernahm der “NS-Heimatdienst” dessen Aufgaben. Das Heimatmuseum wurde im zweiten Weltkrieg geschlossen.

Am 11. September 1970 wurde der Verein "Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V." gegründet. Erklärtes Ziel war es allen, das Illertisser Heimatmuseum erneut mit Leben zu erfüllen.

1983 konnte das Heimatmuseum im Vöhlinschloss endlich wieder eröffnet werden.Eingang

Dem Verein gehören persönliche Mitglieder aus Illertissen und Umgebung als auch Gemeinden der Umgebung sowie Firmen aus Illertissen und Umgebung an.

Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 2009:

Am 9. März 2009 beging der Altertums- und Heimatkundeverein seinen 100. Erstgründungstag.

In einem Festakt in der Historischen Schranne in Illertissen würdigte unser Verein  das Wirken seines Vorgängervereins (Zu den Presseartikeln der Illertisser Zeitung und der Südwestpresse).

 

 

line
[Startseite] [Der Verein] [Aktuelles] [Das Museum] [Neugestaltung] [Fotogalerie] [Links]
Website_Design_NetObjects_Fusion