header_banner_bg_kompl
line
s_Regular_neu
Rückblick

Jahresversammlung des Vereins für Heimatpflege in Illertissen und Umgebung e.V. am 11.11.2022

In der diesjährigen Jahresversammlung des Vereins für Heimatpflege in Illertissen konnte der Vorsitzende Ralph Manhalter für 50 Jahre Mitgliedschaft den BLLV Neu-Ulm, vertreten durch die 2. Vorsitzende Helga Sonntag, danken. Seit 40 Jahren halten Dieter Glösser, Michael Pickl, Alfred Rembold, Friedrich Unglert, Heinz Jenuwein, Richard Schregle, sowie die Marktgemeinde Altenstadt (vertreten durch den 2. Bürgermeister Eberhard Aspacher) dem Verein die Treue.

Ehrungen 2022
Auf dem Bild (von links) Michael Pickl, Friedrich Unglert, Dieter Gössler, Wolfgang Ostermann (2. Bürgermeister), Helga Sonntag, Eberhard Aspacher und den Vorsitzenden Ralph Manhalter.

Der Verein "Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V." trauert um sein Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied Heimatpfleger Anton H. Konrad. Er verstarb am 26. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren

Herr Konrad engagierte sich unermüdlich für die kulturellen Belange seiner Heimatstadt. Für den Verein war er ein gefragter Fachmann und eine unerlässliche Unterstützung.

Ergebnis der Vorstandswahlen vom 12.11.2021

Bei den Vorstandswahlen wurde Ralph Manhalter zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Albert Vogt. Kommissarisch wird zunächst Tele Lindinger den Posten übernehmen. Bei den Beisitzern ergibt sich folgende Änderung: Dr. Beate Sauerbrey ist nicht mehr angetreten, dafür kommt Marita Kaiser neu hinzu. Gertrud Ziesel wechselt auf den Posten des Kassenwarts, den Romy Jenuwein abgegeben hat und ihrerseits nun als Beisitzerin fungiert. Als Kassenprüfer tritt Franz Sonntag die Nachfolge von Anneliese Kuntschik an. (Vorstand)

Am 27.08.2021 fand ein Tagesausflug nach Aichach und Maria Birnbaum statt. (Aktivitäten)

 

 

Martin MehrensNachruf

> ... es tut mir wirklich leid, dass ich Euch in der momentanen Situation nicht helfen kann. Mir geht es gesundheitlich nicht gut.
Falls es mir in ein paar Monaten wieder besser gehen sollte, melde ich mich wieder und unterstütze auch gerne. <

Diese Zeilen erreichten mich am 18. April gegen 21 Uhr abends. Am nächsten Tag war Martin Mehrens tot.

Die Fassungslosigkeit über die Geschwindigkeit der Ereignisse lässt uns verstört zurück.

Im Namen des Vereins für Heimatpflege Illertissen möchte ich der Familie mein herzlichstes und aufrichtigstes Beileid aussprechen. Wenn schon wir bei der Nachricht vom Tode Martins entsetzt waren, sie nicht glauben konnten, wie schlimm müssen dies die Angehörigen empfinden?

Martin gehörte seit 2004 unserem Verein an. Seine Expertise auf kunstgeschichtlicher Ebene wussten wir alle zu schätzten, was dazu führte, ihn bald mit konservatorischen Aufgaben zu betrauen.Ohne Martins Fachwissen wären wir bei manchen archivalischen oder musealen Tätigkeiten recht ahnungslos zurückgeblieben.

Unvergessen auch die informativen und abwechslungsreichen Reisen, welche der Verstorbene stets mit Begeisterung organisierte. Wir alle haben mit und bei Martin viel gelernt und einen neuen Blick auf manche Dinge gewonnen.

> Falls es mir in ein paar Monaten wieder besser gehen sollte, melde ich mich wieder und unterstütze auch gerne. <

Dieser Wunsch sollte nicht mehr erfüllt werden. Wir hätten Dich, Martin, gerne bei notwendigen musealen Arbeiten in unserer Mitte gehabt. Körperlich sei uns das nicht mehr vergönnt, aber in unserem Herzen bleibt immer ein Platz für Dich. Ruhe in Frieden.

Ralph Manhalter

 

Ergebnis der Vorstandswahlen vom 16.11.2018

Bei den Vorstandswahlen wurde Max Kanz als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Albert Vogt. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Dr. Beate Sauerbrey rückt für Anna Müller, die nicht mehr angetreten ist, als Beisitzerin nach, ebenso Josef Ott als Kassenprüfer anstelle des ausscheidenden Herbert Link.

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Valentin Mayer und Josef Kränzle ernannt.

Die Satzungsänderung wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen. (SATZUNG)

 

Museum Illertissen erhält Auszeichnung und 1000 Euro Preisgeld

Gertrud Ziesel und Martin Mehrens, Mitglieder der Vorstandschaft im Verein Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V, freuen sich über die  Auszeichnung, die sie im Namen des Museums Illertissen und des Heimatvereins vom Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Albert Füracker und Staatsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Kulturministerin, entgegen nehmen durften.

Das von Ihnen eingereichte Objekt , “Illerbombe“ bzw. „Ballherstellung“ wurde von der Fachjury als „Heimatschatz“ ausgewählt und sie wurden eingeladen, am 13. Juli 2018 am feierlichen Festakt und an der Prämierung der Gewinner in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München teilzunehmen.

Die 100 ausgewählten Heimatschätze im Freistaat wurden mit einem Preisgeld von 1000 Euro prämiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem wird ein Buch die prämierten Objekte und ihre Geschichten vorstellen.

Von den ca. 1300 nichtstaatlichen Museen nahmen 300 Museen mit 600 eingereichten Objekten am Wettbewerb „Heimatschätze“ teil.

20180713_museumillertissen

 

Ergebnis der Vorstandswahlen vom 20.11.2015

Bei der anlässlich der  Mitgliederversammlung vom 20.11.2015 durchgeführten Neuwahl der  Vorstandschaft wurde Herr Max Kanz zum Ersten Vorsitzenden gewählt.

 

Am 17.06.2015 ist Dr. Wolfgang Pfeifer aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt des Ersten Vorsitzenden des Heimatpflegevereins Illertissen und Umgebung zurückgetreten. Er war fast 9 Jahre lang in diesem Amt tätig.Ein Rückblick über seine Arbeit und seine Dienste für den Verein und für das Heimatmuseum Illertissen:

                   Wolfgang Pfeifer  

Dr. Wolfgang Pfeifer bei Inventarisierungs
arbeiten im Museum
 

Ein wichtiges Anliegen Dr. Pfeifers war die Pflege und Katalogisierung des Buchbestands der Bibliothek des Heimatpflegevereins, die allein über 270 Bände religiöser Literatur aus dem 17.-19. Jh. umfasst, sowie neuere Literatur zur Geschichte Illertissens und seiner Umgebung. Des Weiteren hat Dr. Pfeifer in zeitintensiver Fleißarbeit Heimatgeschichtliche Beiträge in der Zeitungsbeilage „Heimatglocken“ des Iller-Roth- und Günzboten aus den Jahren 1925-1944 katalogisiert, im „Heimatfreund“ veröffentlicht und damit bekannt gemacht.

Die Redaktion des „Heimatfreund“ lag in diesen Jahren ebenfalls in seinen Händen. Das Forschen in der Geschichte Illertissens und das Suchen nach bislang Unbekanntem sind seitdem ein Thema in den Beiträgen der Jahresschrift.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit Dr. Pfeifers waren die Konzeption und die Ausarbeitung zahlreicher Sonderausstellungen des Heimatmuseums:

  • 2005  Volksfrömmigkeit in Illertissen und Umgebung im 18. Und 19. Jh.
  • 2006  Karten im Alltag, vom 16.Jh. bis heute.
  • 2007  Postwesen in Illertissen. Von der Thurn- und Taxis Poststation zum staatlichen Postamt
  • 2008  Illertissen und seine Vororte gestern und heute. 30 Jahre Eingemeindung.
              Illertisser Ortsansichten, Aquarelle des Illertisser Feriengastes Ludwig Kemmer.
              Gärten und Parkanlagen in Schwaben, in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein  Illertissen.
  • 2010  500 Jahre Vöhlin von Frickenhausen.
  • 2011  Hermann Blauth. Ölbilder 1970-2009.

Die Führung und Pflege des Heimatmuseums Illertissen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Heimatpflegevereins. Die Notwendigkeit einer Modernisierung der Sammlung und des Ausstellungskonzepts wird seit langem anerkannt und diskutiert. Dr. Pfeifer hat sich diesen Aufgaben mit großem Engagement gewidmet.

Für die Pflege und Weiterentwicklung einer Sammlung ist eine EDV-gestützte Inventarisierung der Objekte unerlässlich. In den Jahren 2006-2013 haben Dr. Pfeifer und Helfer sämtliche Objekte des Heimatmuseums sowie einen großen Teil der im Depot in der Realschule Illertissen befindlichen Objekte katalogisiert und inventarisiert.

Die Vorstandschaft hat zudem bei zahlreichen Museumsbesuchen die Sammlungen und Konzepte anderer Museen kennengelernt. Des Weiteren hat Dr. Pfeifer Fortbildungsmaßnahmen für Vorstandsmitglieder angeregt und unterstützt:

  • 2008  Fortbildungskurs ortsgeschichtliche Sammlungen-Heimatmuseum.
  • 2011  Ist Migration museumsreif?
  • 2012  Das Museum in der Zukunft. Neue Wege-neue Ziele.
  • 2013  Auf dem Weg zu einem neuen Museum.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Illertissen und der Landesstelle für Nichtstaatliche Museen in Bayern wurden die Vereinsmitglieder 2013 eingeladen, in Arbeitsgruppen an einem neuen Museumskonzept mitzuarbeiten. In 3 der 7 Arbeitskreise hat Dr. Pfeifer aktiv mitgearbeitet.

Dr. Wolfgang Pfeifer hat in seinen Jahren als Erster Vorsitzender des Heimatpflegevereins die Heimatpflege und das Heimatmuseum mit großem Engagement ein großes Stück vorangebracht. Vieles hat er allein erledigt. Er hat kein großes Aufheben um seine Arbeit gemacht, auf die seine Nachfolger aufbauen können.

Vielen Dank, Wolfgang, für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit,

Dr. Beate Sauerbrey

 

Der Verein "Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V." trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Egon Eberle, langjähriger 1. Vorsitzender unseres Vereins und Illertisser Stadtarchivar sowie Verfasser von Bildbänden mit alten Fotografien und Postkarten. Er verstarb am 03. März 2015 im Alter von 84 Jahren.

Bereits am 15. Juni 2014 verstarb in Augsburg unser Ehrenvorsitzender Prälat Erich Lidel, Pfarrer, Lehrer, Krippenfreund und Mitbegründer des Illertisser Heimatmuseums im Jahre 1970.

line
[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
Website_Design_NetObjects_Fusion