header_banner_bg_kompl
line
s_Regular_neu
Aktuelles

Martin MehrensNachruf

> ... es tut mir wirklich leid, dass ich Euch in der momentanen Situation nicht helfen kann. Mir geht es gesundheitlich nicht gut.
Falls es mir in ein paar Monaten wieder besser gehen sollte, melde ich mich wieder und unterstütze auch gerne. <

Diese Zeilen erreichten mich am 18. April gegen 21 Uhr abends. Am nächsten Tag war Martin Mehrens tot.

Die Fassungslosigkeit über die Geschwindigkeit der Ereignisse lässt uns verstört zurück.

Im Namen des Vereins für Heimatpflege Illertissen möchte ich der Familie mein herzlichstes und aufrichtigstes Beileid aussprechen. Wenn schon wir bei der Nachricht vom Tode Martins entsetzt waren, sie nicht glauben konnten, wie schlimm müssen dies die Angehörigen empfinden?

Martin gehörte seit 2004 unserem Verein an. Seine Expertise auf kunstgeschichtlicher Ebene wussten wir alle zu schätzten, was dazu führte, ihn bald mit konservatorischen Aufgaben zu betrauen.Ohne Martins Fachwissen wären wir bei manchen archivalischen oder musealen Tätigkeiten recht ahnungslos zurückgeblieben.

Unvergessen auch die informativen und abwechslungsreichen Reisen, welche der Verstorbene stets mit Begeisterung organisierte. Wir alle haben mit und bei Martin viel gelernt und einen neuen Blick auf manche Dinge gewonnen.

> Falls es mir in ein paar Monaten wieder besser gehen sollte, melde ich mich wieder und unterstütze auch gerne. <

Dieser Wunsch sollte nicht mehr erfüllt werden. Wir hätten Dich, Martin, gerne bei notwendigen musealen Arbeiten in unserer Mitte gehabt. Körperlich sei uns das nicht mehr vergönnt, aber in unserem Herzen bleibt immer ein Platz für Dich. Ruhe in Frieden.

Ralph Manhalter

 

Beachten Sie bitte das aktuelle Jahresprogramm 2022 (Termine)

 

Ergebnis der Vorstandswahlen vom 12.11.2021

Bei den Vorstandswahlen wurde Ralph Manhalter zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Albert Vogt. Kommissarisch wird zunächst Tele Lindinger den Posten übernehmen. Bei den Beisitzern ergibt sich folgende Änderung: Dr. Beate Sauerbrey ist nicht mehr angetreten, dafür kommt Marita Kaiser neu hinzu. Gertrud Ziesel wechselt auf den Posten des Kassenwarts, den Romy Jenuwein abgegeben hat und ihrerseits nun als Beisitzerin fungiert. Als Kassenprüfer tritt Franz Sonntag die Nachfolge von Anneliese Kuntschik an. (Vorstand)

Am 27.08.2021 fand ein Tagesausflug nach Aichach und Maria Birnbaum statt. (Aktivitäten)

Ein Image-Video, das uns vom Kulturamt der Stadt Illertissen zur Verfügung gestellt wuirde, gewährt eine guten Einblick auf die Dauerausstellung

Frau Susanne Schewetzky ist im Kulturamt der Stadt Illertissen für das Museum Illertissen Ansprechpartnerin. (Besucherinfo)

Informationen zu aktuellen und vergangenen Sonderausstellungen des Vereins für Heimatpflege finden Sie unter Sonderausstellungen

 

line
[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
Website_Design_NetObjects_Fusion