Zum Tod von Martin Mehrens

am 19. April 2022

Von Ralph Manhalter

Unerwartet und für alle unfassbar verstarb am 19. April 2022 unser Vorstandsmitglied Martin Mehrens. Unerwartet und unfassbar, weil wir nur wenige Tage zuvor zusammen saßen, diskutierten und Pläne schmiedeten. Mit Martin Mehrens verlieren wir einen allseits geschätzten Mitstreiter im Dienste der Heimatpflege: Ruhig und freundlich im Umgang, nachdrücklich in seinen Überzeugungen und engagiert in seiner Tätigkeit als Konservator des Vereins. 

Während der Neugestaltung des Museums war es Martin Mehrens ein Anliegen, die Ausstellungen anderer Städte zu besuchen und sich über die dort an-gewandeten Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren. Auch förderte er die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und initiierte mehrere Sonderausstellungen wie zuletzt jene über die Fahrschule Kesslinger. Unvergessen auch der mehrtätige Ausflug der Vorstandschaft in die fränkische Bischofsstadt Würzburg. Ganz Kunstsachverständiger kümmerte sich Martin Mehrens um die Restaurierung, beispielsweise der Kreuzwegstationen sowie der Figuren am Hochaltar der Illertisser Pfarrkirche. Viele seiner ehrgeizigen Pläne konnte er jedoch zu unserem aller Bedauern nicht mehr verwirklichen.
Der Tod von Martin Mehrens hinterlässt in unserem Kreis eine große Lücke. Der Heimatpflegeverein Illertissen und Umgebung gedenkt dem Verstorbenen in Dankbarkeit.

Nach oben scrollen