Halbtagesausflug zur Wallfahrtskirche Maria Steinbach und zum Schloss Kronburg
am 15. Juni 2012
Bei schönstem Wetter fuhren etwa 40 Teilnehmer die Wallfahrtskirche Maria Steinbach an, die ca. 15 km südwestlich von Memmingen liegt. Die Kirche wurde ab 1749 im Rokoko-Stil erbaut und beherbergt als Gnadenbild eine sog. Schmerzhafte Muttergotttes von 1622. Der zuständige Pfarrer, ein Salvatorianer- Pater, erzählte den Anwesenden einiges zur Geschichte und Bedeutung der Wallfahrtskirche.
Anschließend fuhr der Illertisser Bus weiter zur nahe gelegenen Kronburg. Dort empfing sie der Schlossherr Freih. von Vequel-Westernach persönlich. Im Schlosshof erzählte er die Geschichte der Burg, deren Ursprünge zurückreichen bis in die Römerzeit. Gerne präsentierte er die Schlosskapelle, die ausgeschmückt ist mit Bandelwerkstuck. Im Anschluss wurden eine Anzahl von Schlossräumen besichtigt, deren Wände teilweise von bis zu 250 Jahren alten Stofftapeten bezogen sind, und die mit großen Kachelöfen oder gusseisernen Öfen beheizt wurden. Auch das Jagdzimmer sowie der ehemalige Rittersaal mit einer Renaissance- Decke um 1500 bekam die Besuchergruppe zu sehen.
Nach der mehr als interessanten Besichtigung stärkte sich die Reisegruppe im nahe gelegenen Bräuhausgarten, um danach wieder die Heimfahrt anzutreten.
Die Planung und Leitung der Halb- und Ganztagsfahrten lag von 2005-2012 bei Alwin Müller, unserem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden.
