Zum Tod von Dr. Wolfgang Pfeifer
am 08. Juli 2021
Von Therese Brock
Im 8. Juli 2021 starb unser ehemaliger Vorsitzender Dr. Wolfgang Pfeifer. Er war seit 1997 Mitglied im Verein für Heimatpflege Illertissen und Umgebung e.V.
Von 2006 bis 2015 leitete Dr. Wolfgang Pfeifer den Verein als erster Vorsitzender. Besonders die Konzeption und Ausarbeitung von Sonderausstellungen lagen ihm am Herzen. Zahlreiche Themen, von der Volksfrömmigkeit über das Postwesen bis zur Bilderausstellung von Hermann Blauth, waren dabei.
Zusammen mit Frau Dr. Beate Sauerbrey inventarisierte er zahlreiche Objekte in der Sammlung des Vereins. Viel Zeit steckte er auch in die Pflege und Katalogisierung des Buchbestands. Besonders setzte sich Dr. Pfeifer für die Modernisierung des Heimatmuseums ein. Leider konnte er krankheitsbedingt die Eröffnung des neuen Museums »Geschichte und Geschichten im Schloss« nicht mehr aktiv miterleben. Den Heimatfreund betreute Dr. Pfeifer während seiner Amtszeit redaktionell und schrieb gerne Beiträge zur Illertis-ser Geschichte.
Wenn wir in Illertissen oder den Stadtteilen an historischen Gebäuden Geschichtstafeln entdecken, werden wir an Dr. Wolfgang Pfeifer erinnert, der die Anbringung veranlasste. Große Worte waren nicht seine Art, er war eher der ruhige, fleißige Arbeiter. Im Verein für Heimatpflege und in Illertissen hinterlässt Dr. Wolfgang Pfeifer viele Spuren. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
